Vorstand des Hützemerter SV bleibt konstant

Julian Ziegeweidt überreicht Mechtild Scholemann ein Präsent zur goldenen Hochzeit

Hützemert. Beim Hützemerter Sportverein wurden alle Mitgliederversammlungen durchgeführt. Fazit ist ein sehr positives. Den Start machte die Abteilung Turnen und Breitensport schon am 19.02.2019. Das letzte Jahr der Abteilung stand im Zeichen der Verschmelzung mit dem TV Wegeringhausen, der zum 01.01.2019 vollzogen wurde. Neben den regelmäßigen Abstimmungsterminen zur Verschmelzung begingen die Turner zudem noch Ihr 40-jähriges Abteilungsbestehen und feierten dies am 14.Okober 2018 im Haus Wigger mit einem zünftigen Frühshoppen. In den Wahlen auf der Abteilungsversammlung wurden Sandra Würde als stellvertretende Abteilungsleiterin, Anja Wigger als Schriftführerin wiedergewählt. Für die ausscheidende Hiltrud Lütticke konnte Judith Bieker gewonnen werden. Komplettiert wird der Vorstand durch die neu gewählten Beisitzer Marina Bieker, Lena Venhaus und Janina Stahlhacke.

Abteilungsvorstand Turnen und Breitensport: (v.l. Sandra Würde, Martina Bieker, Lena Venhaus, Anja Wigger, Sandy Halbfas-Alterauge, Judith Bieker, Nicole Kristes, Janina Stahlhacke, Marion Weuste

Am 09.03.2019 trafen sich die Mitglieder der Abteilung Fußball zur Versammlung. Hier wurden die sportlichen Erfolge und Ergebnisse vorgestellt, so wie die Arbeit in der SG Hützemert/Schreibershof weiter ausgebaut. Zudem wurde die Lage des Jugendfußballs erörtert. Im Vorstand wurden Abteilungsleiter Daniel Ortmann. Geschäftsführer Philipp Waitek, Beirat Frank Scheibe und Beirat Simon Kreis in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt werden. Zudem konnten mit Markus Feldmann und Holger Lütticke zwei neue alte Mitstreiter gewonnen werden.

Als letzte Abteilung trafen sich die Tennisspieler am 16.03.2019. Neben den erheblichen arbeiten an der Tennisanlage wurde auch der Erfolg der Tennis ü40 Mannschaft gerühmt. In der Versammlung wurde zudem eine Änderung der Beiträge abgestimmt. Einer der einschneidendsten Themen fand bei den Wahlen statt. Hier stand der zweite Vorsitzende Ulrich Hilchenbach nach über dreißig Jahren nicht mehr zur Verfügung. „Wir wollen einen Generationswechsel in der Abteilung vorantreiben und dann ist es Zeit, dass die Aufgabe auch jemand jüngeres übernimmt.“ Jemand jüngeres ist in diesem Fall Daniel Halbfas-Alterauge der nun als stellvertretender Abteilungsleiter fungiert. Neben Ihm konnten Sportwart Günter Willikonsky und Beisitzerin Anne Hellendrung erneut bestätigt werden. Ulrich Hilchenbach wurde vom Vorstand mit einem Präsent und unter Applaus verabschiedet.

Daniel Halbfas-Alterauge (r.) überreicht seinen Vorgänger Uli Hilchenbach ein Präsent des Vorstands

Am 23.03.2019 traf sich dann der Verein mit Mitgliedern aus allen Abteilungen zur Mitgliederversammlung des Vereins. Hier Zeigten die Abteilungsleiter Dirk Laube und Daniel Ortmann, sowie Abteilungsleiterin Sandy Halbfas-Alterauge der Versammlung nochmal die Aktivitäten in den Abteilungen der Versammlung auf. Im Geschäftsbericht lud Julian Ziegeweidt auf eine kleine Reise durch 2018 und den Verein ein. Neben den überregionalen Schlagzeilen gab es auch vereinsinterne Schlagzeilen der einzelnen Abteilungen. Ziegeweidt hob besonders noch einmal die erbrachten Leistungen des Trainers Frank Hupertz hervor, der den Verein nach 9 Jahren in Richtung Heimatverein SpVg. Iseringhausen verlässt. Neben Ihm bedankte er sich auch bei Jürgen Hundt der in der Saison den Verein schon auf eigenen Wunsch in Richtung LOK verlassen hatte. Auch zeigte Julian Ziegeweidt noch einmal die Ehrungen von Thomas Kreis durch den Verband und von Sandra Würde, Marion Weuste, Hiltrud Lütticke, Eva-Maria Rüsche und Magret Hilchenbach durch den Siegerlandturngau auf der Weihnachtsfeier des Vereins auf. Die Mitgliederzahlen konnte er mit einem Positiven Trend auf 585 betiteln.

Im Kassenbericht stellte Anja Hardenacke die Zahlen von 2018 vor, so wie den Haushaltsplan für 2019. Der Verein konnte in 2018 wieder mit einem plus abschließen und auch der Kunstrasenkredit befindet sich in der letzten Rate. Auf Basis des Haushaltsplans konnte aufgezeigt werden, dass der Verein sich auf einem Soliden Fundament befindet und kostenneutral aufgestellt ist. Nach der Entlastung des Vorstandes standen die Wahlen auf der Agenda. Hier konnte Julian Ziegeweidt als Vorsitzender, Anja Hardenacke als Kassiererin und Martina Weuste als Jugendobfrau in Ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt werden. Als neuer Kassenprüfer für die ausscheidende Jana Huckestein wurde Kai Bieker von der Versammlung benannt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es etwas trockener zu. So wurde der Versammlung eine Satzungsänderung vorgestellt, die im Wesentlichen durch die in 2018 in Kraftgetretene DSGVO, entstanden ist. Die Versammlung stimmte den Änderungen zu.

Unter dem Punkt HSV Info wurden zunächst die Vereinstreuen Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Holger Lütticke und Thomas Neu geehrt. 40 Jahre im Verein sind Günter und Rosel Schnüttgen und bekamen dafür die Vereinsehrennadel in Silber. Die goldene Ehrennadel des Vereins konnten Andreas Halbe, Rainer Mentzel und Hans-Elmar Willmes für 50 Jahre Vereinstreue entgegennehmen. Durch 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Karl Heinz Offermann die Ehrenmitgliedschaft im Verein. Zu guter Letzt konnte die eiserne Ehrennadel für 65 Jahre Vereinstreue an Karl-Josef Gipperich, Günter Scholemann, Alfons Theile Schürholz und Alfons Willmes verliehen werden. Neben der Vereinstreuen nutze der Vorstand den Rahmen um auch Günter und Mechtild Scholemann mit einem kleinen Präsent zu Ihrer goldenen Hochzeit zu Gratulieren. Dabei erhielten die Vereinswirte lautstarken Applaus von der Versammlung.

Vorstand mit den geehrten (v.l.): Julian Ziegeweidt, Anja Hardenacke, Günter Schnüttgen (40), Alfons Theile Schürholz (65), Ulrich Neuenhausen, Rosel Schnüttgen (40), Holger Lütticke (25), Andreas Halbe (50)

Zum Ende der Versammlung ging Julian Ziegeweidt noch einmal auf die Veranstaltungen Tour Natur und Erntefest ein. Anschließend zeigte er den Status um die Vereinsheimsanierung und die nächsten Schritte auf. Unter Applaus schloss er eine durchgängig positive Mitgliederversammlung.