Hützemert. Der Dorfverein Hützemert hatte für vergangenen Freitag, den 08. März zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Auch in diesem Jahr durften die über 40 anwesenden Mitglieder auf viele gelungene Veranstaltungen zurückblicken. „Es hat schon etwas von täglich grüßt das Murmeltier.Wie auch in den Vorjahren, stand das Jahr 2018 im Zeichen der Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit“, erklärte Geschäftsführer Sascha Koch zu Beginn. Weiterhin habe der Verein sein erfolgreiches Bewirtschaftungskonzept umgesetzt und darüber hinaus im Gebäude und im Außenbereich des „Treffpunkts Alter Bahnhof“ sinnvolle Investitionen getätigt.
Unter anderem führten die Verantwortlichen die Anschaffung von 50 neuen Stühlen und drei weiteren Tischen durch und erweiterten die Audioanlage sowie die Lichttechnik. Die deutlichste Veränderung am Bahnhofsgelände ist der im letzten Jahr aufgestellte Maibaum, der mit den Symbolen aller Hützemerter Vereine versehen ist. Hierfür dankte Koch den Verantwortlichen der Treckerfreunde Hützemert ganz besonders, denn sie hatten die Federführung bei der Erstellung der weithin sichtbaren Konstruktion.
In seinem Jahresrückblick bedankte sich Koch außerdem erneut bei den Hauptaktiven. So zum Beispiel für die Pflege und Gestaltung der Außenbeete bei Stefan Borrmann, bei Volker Zibirre für die Bereitschaft verschiedene Aktionen tatkräftig zu unterstützen sowie bei Felix Hilchenbach, der als Helfer in allen Bereichen aktiv war und sich der Aufarbeitung des Signals widmen möchte. Ganz besonders hob er seinen Geschäftsführerkollegen Uli Hilchenbach hervor, in dessen Händen aktuell mehrere verantwortungsvolle Aufgaben wie Kassenführung sowie Gebäudebewirtschaftung und -vermietung liegen. Auch Ortsvorsteherin Anja Wigger wurde für ihre konstruktive Zusammenarbeit und intensive Mitarbeit im Verein gedankt. Für alle Helfer hatte der Verein im Januar 2018 als Dankeschön eine Besichtigung der Krombacher Brauerei durchgeführt.
Eine erfreuliche Nachricht stellte vor allem die kontinuierliche Nutzung des Dorfsaals dar. Rund 200-mal wurden die Räumlichkeiten im vergangenen Jahr von verschiedenen Hützemerter Vereinen in Anspruch genommen. Hervorzuheben waren dabei die Proben- und Übungsstunden der Power-Yoga-Gruppe, der Pilatzes-Gruppe und der „TanzAlarmKids“ der Turnabteilung sowie des Frauenchors. Auch die Theatergruppe „Konnex-Club“ probte erneut regelmäßig im Alten Bahnhof. Das anspruchsvolle Stück, das die Schauspieler abschließend im Januar 2019 insgesamt viermal präsentierten, kam vor ausverkauftem Haus beim Publikumgenauso gut an wie eine Lesung im Oktober des vergangenen Jahres. Daneben fanden zahlreiche Informationsveranstaltungen, Fortbildungen, Familienfeiern und viele weitere Events statt.
Natürlich führte auch der Dorfverein selber zahlreiche Aktionen durch. Dazu zählten verschiedene Konzerte, eine Grillstation an Christi Himmelfahrt sowie eine Ersatzjause im Sommer und der schon traditionelle musikalische Glühweintasting im Advent, der im Jahr 2018 noch durch einen Weihnachtsbaumverkauf ergänzt wurde.
Abschließend gab Sascha Koch einen Ausblick auf das Jahr 2019. Anfang Mai soll am Bahnhofsgelände unter dem Maibaum ein Vereinstreffen mit allen Hützemerter Vereinen veranstaltet werden, des Weiteren wird es wieder eine Grillstation geben, das Glühweintastingfindet am 1. Adventssamstag statt und auch verschiedene Konzerte und Lesungen sind schon in Planung.
Das Highlight des Jahres werden jedoch die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 10-jährigen Vereinsbestehen bilden, außerdem wird zu diesem Zeitpunkt der Alte Bahnhof bereits seit fünfJahren als Treffpunkt der Dorfgemeinschaft und für Wanderer und Radfahrer betrieben. Am Gründungstag, dem 01. September, soll es einen zünftigen Frühschoppen mit der Musikkapelle „Einfach Böhmisch“ am Alten Bahnhof geben. Außerdem ist vom 27. September bis zum 5. Oktober eine Kulturwoche geplant. Dabei soll Cilly Alperscheid auftreten und es einen Musikabend mit Local Heroes aus der Hützemert und Umgebung geben. Einen Blick zurück in die Geschichte Hützemerts soll es mit einem „Bilderkaffee“ geben sowie mit einem Filmabend mit alten Filmen und Videos aus und über Hützemert. Eine Märchenerzählerin soll für die Kleinen einen Nachmittag interessant gestalten. Die Kinderwerkstatt Drolshagen möchte eine Ausstellung veranstalten, eine Lesung mit dem Schauspieler Michael Heuel mit Unterstützung durch Teile des Konnexclubs ist vorgesehen und der Frauenchor möchte ein Konzert hier im Saal am Sonntag, den 5. Oktober veranstalten.
Auf der Tagesordnung standen an diesem Abend zudem die Wahlen von zwei Beisitzern und einem Geschäftsführer. Als Geschäftsführer wurde Sascha Koch von der Versammlung einstimmig bestätigt. Auch Beisitzer Stefan Tump durfte sich über die einstimmige Wiederwahl freuen. Ein neues Gesicht rückte mit Steffi Alte als Beisitzerin in den Vorstand auf. Sie löste damit Lothar Grütz ab. Diesem dankte der Vorstand für seine umfangreichen Tätigkeiten während der Umbauphase des Bahnhofs und sein unermüdliches Engagement rund um den Aufbau der Vereinsaktivitäten bei Vermietungen, kulturellen Veranstaltungen undden touristischen Aktivitäten des Dorfvereins. Lothar Grütz wird sich mit seinem Engagementaber auch in Zukunft beim Aufbau eines Dorfarchivs einbringen, worüber man sich sehr freue,betonten die Verantwortlichen. Als Dankschön erhielt Lothar Grütz ein von Stefan Tump exklusiv für diesen Anlass erstelltes Fotobuch mit Bildern zur Umgestaltung des Treffpunkt Alten Bahnhofs