Hützemert. 38 Mitglieder durfte Geschäftsführer Sascha Koch am vergangenen Samstag zur Jahreshauptversammlung des Dorfverein Hützemert e.V. im Haus Wigger begrüßen. Neben den Vereinsregularien standen vor allem der Bericht der Arbeitsgruppe „Alter Bahnhof“ und die Vorstandswahlen im Vordergrund.
Turnusgemäß standen gleich zwei von drei Geschäftsführern zur Wahl. Andre Grütz wurde in seinem Amt bestätigt und wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Ingo Grütz stellte seine Position nach drei Amtsperioden zur Verfügung. Als Nachfolger konnte Beisitzer Martin Willmes für die Vereinsspitze gewonnen werden. Für ihn folgte Lothar Grütz als Beisitzer, der vor allem durch sein Engagement beim Umbau des alten Bahnhofs eine ideale Ergänzung im Vorstand darstellt. Außerdem wurden Peter Schürholz und Michael Köhler in Ihren Ämtern als Beisitzer bestätigt.
Sprecher und Architekt der Arbeitsgruppe „Alter Bahnhof“ Ulrich Hilchenbach stellte den Anwesenden den Baufortschritt und die nächsten Aktionen der Baumaßnahme vor. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass bislang alle Fristen, Termine und die Höhe der Ausgaben den vorgestellten Planungen entsprechen, was gerade im öffentlichen Bereich nicht immer der Fall ist. Auch die notwendige Eigenleistung durch das Dorf konnte bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit erfüllt werden. „Wenn alles so weiter läuft, werden wir das Gebäude Anfang September der Öffentlichkeit präsentieren können“, so Hilchenbach.
Diese Präsentation gehört auch zu dem Ausblick auf die geplanten Aktionen für dieses Jahr. Denn am Samstag, den 06.September 2014, werden von der Südwestfalenagentur die Projekte „Landleben Heimat – Bürger machen Dorf“ sowie das Projekt „Radring im Naturerlebnisgebiet Biggesee – Listersee“ rund um den alten Bahnhof in Hützemert vorgestellt. Im Rahmen dieses Events wird der Hützemerter Sportverein zusammen mit dem Stadtsportbund Drolshagen auch die beliebte Radsportveranstaltung „Tour-Natur„ wieder aufleben lassen. Am darauf folgenden Sonntag, den 07.September feiern die Hützemerter ihr traditionelles Patronatsfest „Maria Geburt“, welches mit einem Frühschoppen am Bahnhof ausklingen soll.
„Der Dorfverein schaut auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr zurück. Der Blick in die Zukunft ist aber nicht minder anspruchsvoll“, so Koch zum Abschluss der Mitgliederversammlung.