Hützemert. Die neue Saison im „Treffpunkt Alter Bahnhof“ in Drolshagen-Hützemert steht bevor. Das gab der Dorfverein Hützemert jetzt bekannt und hat aus dem Anlass den „Kulturfahrplan 2019/2020“ aufgelegt. Rückblickend auf zurückliegenden Jahre hat sich der Alte Bahnhof in Hützemert von einem Geheimtipp zu einer überregional bekannten Eventlocation gemausert, in deren zum Dorfsaal umgebauten ehemaligen Güterschuppen mit dem zur Bühne konvertierten Güterwaggon Künstler/innen aller Art gerne auftreten.
Am 08.11.2019 startet die Eventreihe mit der Lesung „Winnetou und mehr“ mit dem auch von den Karl-May-Festspielen in Elspe bekannten Winnetou-Darsteller Jean-Marc Birkholz.
Nur eine Woche später, am 16.11.2019 bietet der Singer und Songwriter Biber Herrmann Acoustic Folk and traditionellen Blues.
Am 30.11.2019, dem ersten Advent, lädt zum 6. Mal ein kleiner Weihnachtsmarkt mit dem beliebten Glühweintasting zum Besuch ein, bevor am 22.12.2019 Mitglieder des Konnex-Theaters die Gäste mit der Geschichte „Rover rettet Weihnachten“ in Weihnachtsstimmung bringen.
Die Musiker/innen von Molly Ban, einer 6köpfigen Folk-Band aus dem Siegerland, haben sich dem traditionellen Irish Folk verschrieben und werden am 11.01.2020 die Besucher/-innen auf eine Reise auf die grüne Insel zu rauen Klippen, sanften Hügeln und irischen Pubs mitnehmen.
Klaus-Peter Kappest, ein über die Grenzen des Sauerlands hinaus bekannter Fotograf, wird am 17.01.2020 einen Live-Multivisionsvortrag zu Lappland, einer atemberaubenden Erdregion und ihren Bewohnern., halten.
Am 08.02.2020 wird Jördis Tielsch mit Peter Schneider an der Gitarre, durch ihr traumwandlerisches Violinspiel und ihre markante Stimme bezaubern. Sie wird überwiegend eigene Musik, aber auch bekannte Popsongs darbieten.
Abgeschlossen wird die Saison am 14.03.2020 von der Accoustics & Rock Band „Lauthals“ aus dem Sauer-/Siegerland, die die größten Hits der letzten Jahrzehnte bodenständig und auf höchstem Niveau spielen – und das nur mit Gesang, Gitarre und Cajon.
Weitere Informationen zu den Künstlern und zu Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind unter huetzemert.de erhältlich.